Mehr Sicherheit und Barrierefreiheit am Karl-Meyer-Platz

Neue Querungshilfe und Bussteigumbau geplant

In einer wichtigen Entscheidung hat die Bezirksvertretung VI beschlossen, die Verkehrssituation am Karl-Meyer-Platz zu verbessern. Ein Antrag der SPD (Drucksachen-Nr. 0015/2021/SPD) hat die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob eine Querungshilfe auf der Saatbruchstraße notwendig ist. Die Verkehrszählung ergab in der Stoßzeit 472 Fahrzeuge und 374 Fußgänger, die die Straße überqueren.

Karl-Meyer-Platz von oben.Karl-Meyer-Platz von oben.

Um die Sicherheit zu erhöhen, plant die Verwaltung auf Initiative der Politik eine Mittelinsel auf Höhe der Haltestelle Karl-Meyer-Platz. Diese schützt Fußgänger vor vorbeifahrenden Autos, insbesondere im Bereich der Bushaltestellen, des Discounters und des Marktplatzes.

Das Projekt beinhaltet auch den barrierefreien Umbau von Bussteig 1 durch die Ruhrbahn und Bussteig 2 durch das Amt für Straßen und Verkehr. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des ÖPNVG, was die Mobilität für alle verbessert.

Leider müssen dafür sieben öffentliche PKW-Stellplätze auf der Südseite weichen. Drei Bäume müssen gefällt werden, um die Sichtweiten für Fußgänger und Autofahrer sicherzustellen. Alle Bäume werden ersetzt, einer außerhalb des Planungsgebiets.

Die Mittelinsel wird nicht nur den Nahverkehr verbessern, sondern auch die Sicherheit für alle am Karl-Meyer-Platz erhöhen. Die Gesamtkosten betragen 225.000 €, die Umsetzung ist für den Sommer 2024 geplant.

Die CDU Zollverein unterstützt dieses Vorhaben und hält Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden. Freuen Sie sich auf mehr Sicherheit und Barrierefreiheit am Karl-Meyer-Platz!