Gemeinsam für Europa

Dennis Radtke beim traditionellen Martinsgansessen der CDU Zollverein

In der gemütlichen Atmosphäre des Restaurants „Am Kreuz“ fand am Mittwochabend das traditionelle Martinsgansessen der CDU im Stadtbezirk VI Zollverein statt. Zu Gänsebrust, Keule sowie leckeren Knödeln kamen Mitglieder, Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um sich über aktuelle politische Themen auszutauschen. Ehrengast des Abends war der Europaabgeordnete Dennis Radtke (CDU), der in seiner Rede wichtige politische Herausforderungen ansprach und Einblicke in seine Arbeit im Europäischen Parlament gab.

Dennis Radtke MdEP im Restaurant Dennis Radtke MdEP im Restaurant "Am Kreuz".

Thorsten Schoch, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Zollverein, betonte die Bedeutung des Abends: „Das Themenspektrum war – auch mit Blick auf die Europa-Wahlen Anfang Juni im kommenden Jahr – vielfältig. Es war ein sehr informativer Abend.“ In einer eindringlichen Rede sprach Dennis Radtke über die komplexen politischen und sozialen Herausforderungen, mit denen Deutschland und Europa derzeit konfrontiert sind.

Der Europaabgeordnete ging auch auf das Thema Klimaschutz und Mobilität ein, insbesondere auf die Diskussion um den Verbrennungsmotor. Er kritisierte die Entscheidung, den Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten, und betonte die Notwendigkeit, Technologieoffenheit zu bewahren und den Markt entscheiden zu lassen. Radtke äußerte Bedenken über die Auswirkungen solcher Entscheidungen auf Arbeitsplätze und die Automobilindustrie.

Darüber hinaus sprach er über die Herausforderungen in der Gebäude- und Energiepolitik, insbesondere im Hinblick auf die Bezahlbarkeit und Durchführbarkeit von Klimaschutzmaßnahmen. Radtke kritisierte das mangelnde Verständnis für die Lebensrealität vieler Menschen und warnte davor, Lebensmodelle und Existenzen von Millionen Menschen zu gefährden.

Abschließend forderte Radtke eine klare Positionierung der CDU in Bezug auf wichtige Themen wie Außen- und Sicherheitspolitik, Klimaschutz und den Schutz der europäischen Außengrenzen. Er betonte, dass die CDU in schwierigen Zeiten gefordert sei und rief zu einer deutlichen Auseinandersetzung mit politischen Mitbewerbern auf.

Neben diesen ernsten Themen bot der Abend ausreichend Gelegenheit zu lockeren Gesprächen. Die Gäste nutzten die Chance, mit Radtke in einen direkten Dialog zu treten, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu äußern. Die Kombination aus kulinarischem Genuss und intensivem politischen Austausch machte das Martinsgansessen zu einem besonderen Ereignis.

Der Abend zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, politische Diskussionen in einem offenen und gemütlichen Rahmen zu führen. Die CDU Zollverein setzt damit ein Zeichen für Bürgernähe und politisches Engagement.