Ordnungsdezernent informierte zur Sicherheit im Essener Norden
„Essen ist eine sichere Großstadt.“ so leitete Christian Kromberg, Ordnungsdezernent der Stadt Essen, seinen spannenden Vortrag ein.
Er bezog sich hierbei auf vergleichende Untersuchungen der Kriminalitätsstatistik in Großstädten.
Das Erfolgsrezept besteht aus seiner Sicht in der guten Zusammenarbeit aller Sicherheitsbehörden, wie Ordnungsamt, Polizei, Zoll usw. So können durch Präsenz im Stadtgebiet und z. B. Schwerpunkteinsätze Straftaten und Ordnungswidrigkeiten konsequent verfolgt werden. Der Kommunale Ordnungsdienst wurde dazu bereits auf ca. 80 Mitarbeiter aufgestockt. Gemeinsame Streifen von Ordnungsdienst und Polizei führen zusätzlich zu einer Verbesserung des persönlichen Sicherheitsgefühls unserer Bürger.
Über das große Spektrum von Problemimmobilien über Clan-Kriminalität bis zu Drogenkonsum und -kriminalität sowie dessen erfolgreiche Bekämpfung berichtete Kromberg Mitgliedern und Besuchern der CDU.
Ein weiterer wichtiger Themenkomplex in der Zuständigkeit des Ordnungsdezernenten, der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz soll Inhalt einer weiteren Diskussionsveranstaltung im Bezirk Zollverein werden. Wir dürfen gespannt sein und werden rechtzeitig informieren.